Am Ende fehlte das Quäntchen Glück

Der Traum vom Aufstieg ist erstmal verschoben. Das Rückspiel gegen den SV Altenberg in Altenberg endete mit einem eindeutigen 4:0 (3:4).
Trotz gefühlten 50°C Außentemperatur und 100°C auf dem Kunstrasen, spielten beide Mannschaften druckvoll auf. Die ersten 10 Minuten war es kämpferisch als auch spielerisch eine komplett ausgeglichene Begegnung. Beide Mannschaften brauchten natürlich das frühe Tor. Immer wieder kam es auf beiden Seiten zu hochprozentigen Torchancen, die einiges erwarten ließ. Doch wieder war es Altenberg, der in der 14 Minute das 1:0, erzielte und uns erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen brachte. Trotz des Rückschlags nahm unsere U17 den Kampf wieder auf und kam dann auch schon 5 Minuten später zu einer stark herausgespielten Torchance, die der generische Torwart mit viel Glück, abwehren konnte! Dabei blieb es dann auch bis zum Halbzeitpfiff.
Zur zweiten Halbzeit begann der Gegner wacher und spielte druckvoller auf. So kam es schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum ernüchternden 2:0 für Altenberg. Unsere Jungs waren jetzt sichtlich konsterniert. Jetzt war guter Rat teuer um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Personelle und taktische Änderungen brachten dann wieder neuen Schwung. Unsere U17 kam wieder zurück ins Spiel, konnte aber konkrete Torchancen nicht nutzen. In der 72. Minute, viel dann das entscheidende 3:0 für Altenberg. Dabei verletzte sich unser Spielführer Dennis Kopylov nach einem Kopfballduell im eigenen Strafraum so stark, dass die Partie, wegen Abtransport ins Krankenhaus, für eine halbe Stunde unterbrochen werden musste. Alles Gute Dennis! Die lange Pause durch die Verletzung von unserem Kapitän musste jetzt von beiden Seiten kompensiert werden. Doch das Spiel nahm noch mal Fahrt auf. Es kam noch mal zu einem offenen Schlagabtausch. Doch letztendlich machte zum Schluss doch das eine Jahr Altersunterschied und die gesammelte Spielpraxis in der A- Jugend den Unterschied. Altenberg schoss, kurz vor dem Ende, noch das 4:0.

Fazit: So weit waren wir noch nie in einer Quali gekommen. Das es dann doch nicht geklappt hat, lag weder an der mentalen Einstellung der Jungs noch am spielerischen können. Oft entscheidet das Los bei der Auswahl des Gegners, -der Altersunterschied, -die Tagesform, über Sieg und Niederlage! Manchmal ist es aber auch das Quäntchen Glück, was den Unterschied ausmacht. Und das hat uns wie so oft in den Qualifikationsspielen gefehlt. Leider.
Wir wünschen dem Team vom SV Altenberg für die kommende Saison in der Bezirksliga alles Gute und viel Erfolg!
Vielen Dank an Alle „Fans“ des FC Viktoria Birkesdorf, für die Zahlreiche Unterstützung bei den Meisterschaftsspielen als auch bei den Qualifikationsspielen. Ihr seid das TEAM!!!
Eins ist sicher!
Nichts desto trotz wird unsere „U17“ nächstes Jahr als „U19“ A- Jugend wieder angreifen und wieder Alles in die Waagschale werfen und sich endlich belohnen!

Weiter, weiter, immer weiter…….!!!

H.W.

Menü schließen